FAQ

 

Allgemein   Versand

 

 
Rufnummermitnahme   Anschlusskosten

 

 
Rufnummernportierung

 

 

 

Allgemein

 

 

Branding - Was ist es?

Es gibt 2 verschiedene Varianten von Branding’s. Einmal das so genannte Softwarebranding und einmal das Hardwarebranding. Bei dem Softwarebranding handelt es sich meistens um eine Animation des Netzbetreibers (Logo) beim Ein- und Ausschalten des Gerätes. Einstellungen für WAP, MMS, GPRS und dergleichen sind ebenfalls meistens auf die SIM-Karten des Netzbetreibers ausgelegt, damit diese direkt voll genutzt werden können. Diese können per Dienste-SMS auf andere Netzbetreiber geändert werden. Bei einigen Softwarebranding’s kann es schon einmal vorkommen das einige Tasten durch bestimmt Dienste belegt worden sind. Bei einem Hardwarebranding sind zu dem eigentlichen Softwarebranding’s noch Aufdrucke der Netzbetreiber auf der Oberschale des Gerätes. Die Geräte sind jedoch mit jeder SIM-Karte nutzbar!

 

 

NET-Lock/SIM-Lock - Was ist es?

Bei einem NET-Lock ist das Handy für SIM-Karten anderer Anbieter gesperrt, sprich Sie können nur SIM-Karten eines Anbieters im Gerät nutzen. Ein Gerät mit SIM-Lock kann nur mit der ausgelieferten SIM-Karte genutzt werden. Das Gerät ist für alle anderen SIM-Karten gesperrt. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie einen Entsperrcode beim Anbieter anfordern, womit Sie das Gerät für alle SIM-Karten freischalten.

 

 

Vertragsverlängerungen - Für welchen Netzbetreiber?

Vertragsverlängerungen sind bei uns in der Regel für jeden Netzbetreiber möglich. 

 

 

Neuabschluss von Onlinetarifen (Studententarifen) mit Frei SMS - Ist es möglich?

Leider können wir ihnen bei keinem Netzbetreiber den Onlinevorteil anbieten, den der Netzbetreiber auf seiner Seite bewirbt (z.B. WEB Tarife von E-Plus oder die Onlinetarife von o2). Reine Verlängerungen von Onlinetarifen ohne Tarifumstellung sind möglich, dort bleibt der Onlinevorteil erhalten. Im Gegenzug sind unsere Geräte meist wesentlich günstiger. Beim Studententarif ist der volljährige Antragsteller nachweispflichtig. Eltern können leider keinen Vertrag mit Rabatt für Ihre minderjährigen Kinder abschließen. Auch kann ein Minderjähriger keinen Vertrag mit Einwilligung seiner Eltern durchführen.

 

 

Was passiert bei einer Ablehnung, welche Kosten habe ich?

 Ihnen entstehen natürlich keine Kosten! Ihre Unterlagen werden nach einer Ablehnung vernichtet. Sie werden vom Netzbetreiber per Brief und von uns per Mail über eine Ablehnung informiert.

 

 

 

Kann ich den Vertrag vorab faxen?

Nein! Uns muss der Originalantrag mit den Unterschriften des Antragsstellers/Kontoinhaber auf dem Postweg zugehen. Der Netzbetreiber wird einer Freischaltung der SIM-Karten nicht zustimmen, sofern uns der Originalantrag nicht vorliegt.

 

 

 

Gutschriften/Auszahlungen - Wann bekomme ich das Geld?

In der Regel überweisen wir Gutschriften innerhalb von 6 Wochen nach Aktivierung auf das Bankkonto des Antragstellers. Aber auch uns kann einmal ein Fehler passieren: Sollte Ihre Gutschrift wider Erwarten nicht innerhalb der Frist überwiesen worden sein, setzen Sie sich bitte unter Buchhaltung@motion-tm.de in Verbindung. Wir werden nach Prüfung des Sachverhaltes berechtigte Ansprüche sofort erledigen.

 

 

Wie erfahre ich, ob mein Vertrag geschaltet worden ist?

Sollte Ihr Vertrag aktiviert worden sein, wird der Antrag sofort in unsere Versandabteilung übergeben, welche Ihr Paket schnellstmöglich versendet. Sie bekommen automatisch eine Versandbestätigung.

 

Was ist "EU-Ware"?

Artikel, die mit der Kennzeichnung "EU-Ware" versehen sind, stammen nicht direkt aus Deutschland, sondern sind aus einem anderen Land der EU importiert worden. Die technischen Spezifikationen der EU-Ware sind jedoch identisch mit der deutschen Ware. Lediglich der Lieferumfang kann von der deutschen Version des Artikels abweichen. Was der Lieferumfang aber mindestens enthält, führen wir im Datenblatt oder in den technischen Daten des Artikels auf. Falls dem Lieferumfang keine Bedienungsanleitung beiliegen sollte, wird Ihnen auf der Seite des Herstellers die Bedienungsanleitung als Download angeboten. Die Garantie des Herstellers gilt europaweit und kann ohne Probleme von Ihnen in Anspruch genommen werden.

 

Bearbeitung von Mobilfunkverträgen

Die Bearbeitungszeit eines Mobilfunkvertrages ist von vielen Faktoren abhängig, die wir zum Teil nicht beeinflussen können. In der Regel benötigen wir nach dem vollständigen Eingang der Vertragsunterlagen eine Bearbeitungszeit von ca. 5 bis 10 Werktagen, je nach Umfang (Rufnummernportierung, Tarifoptionen, etc.) des gewünschten Mobilfunktarifs.

Einige Tarife werden per PostIdent abgewickelt. In diesem Fall müssen Sie die Unterlagen nicht vorab an uns schicken. Ob Ihre Bestellung per PostIdent abgewickelt wird, erfahren Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung per E-Mail.

In beiden Fällen werden Sie natürlich über die einzelnen Status-Änderungen von uns per E-Mail informiert. Zusätzlich können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit in Ihrem Kundenbereich auf unserer Internetseite einsehen.

 

 

Versand

 

Lieferverzögerungen / Lieferschwierigkeiten - Was können wir tun?

Je nach Gerätewunsch kann es bei einigen Herstellern zu Lieferengpässen bzw. Lieferschwierigkeiten kommen. Natürlich bemühen wir uns, Ihnen die Geräte so schnell wie möglich zuzustellen. Jedoch ist es schon mal vorgekommen, dass auch unsere Kunden länger warten mussten. Hier bieten wir Ihnen jedoch eine nachträgliche anteilige Erstattung der Grundgebühr für den verstrichenen Lieferzeitraum an, jedoch erst ab dem 8. Tag nach der Aktivierung. Hierzu schicken Sie uns bitte nach Eingang der Ware eine eMail mit der Schilderung des Problems und Ihrer Bankverbindung. Nach Prüfung werden wir Ihnen eine Gutschrift erstellen und den Betrag Ihrem Konto gut schreiben.

 

 

Abweichende Lieferadresse / Antragssteller / Kontoinhaber

Die Lieferadresse muss immer mit dem Antragssteller übereinstimmen. Diese Regelung dient zu Ihrem eigenen Schutz und beugt Betrugsfälle vor. Der Antragsteller muss bei E-Plus mit dem Kontoinhaber übereinstimmen. Spätere Änderungen der Kontoverbindung sprechen Sie bitte mit dem Netzbetreiber ab. Bei allen anderen Netzbetreibern ist ein abweichender Kontoinhaber möglich, hierzu benötigen wir allerdings die Legitimationspapiere (Ausweis- & Bankkartenkopie) von beiden Personen.

 

 

 

 

 

Rufnummermitnahme

 

 

Rufnummernmitnahme - Was ist es?

Bei einer Rufnummernportierug/Rufnummernmitnahme nehmen Sie Ihre alte Mobilfunkrufnummer zu einem anderen Anbieter mit und nutzen diese dort weiter. Eine Rufnummernportierug/Rufnummernmitnahme beim gleichen Anbieter ist nicht möglich, dort können sie nur eine Verlängerung des alten Vertrages durchführen.

 

 

Rufnummernmitnahme - Wie und Wann geht dies?

Die Rufnummernmitnahme ist bei Vertragskarten zum Ende der Vertragslaufzeit möglich (Kündigung des bestehenden Vertrages). Bei Prepaidkarten ist eine Rufnummernportierung ebenfalls möglich. Ein Antrag auf Portierung der Rufnummer kann bis zu 3 Monaten vor dem Kündigungstermin und max. 4 Wochen danach gestellt werden. Beim neuen Anbieter kann jetzt ein neuer Vertrag mit der alten Rufnummer abgeschlossen werden (wirksam frühestens zum Auslauftermin des alten Vertrages). Beim neuen Vertrag müssen sämtliche Kundendaten mit dem Altvertrag übereinstimmen. Das Gerät geht erst nach Aktivierung raus. Bei Prepaidkarten muß bei dem alten Anbieter eine Verzichtserklärung erfolgen, die Sie anstelle der Kündigungsbestätigung dem Antrag beilegen.

 

Beachten Sie bitte, das aus Angebotsgründen die Portierung im Zweifel im gleichen Kalendermonat erfolgen muß, wie die Bestellung, da uns die Anbieter die Kondition nur für den laufen Kalendermonat zusagen. Der Altvertrag muß in diesem Fall auch im Angebotsmonat auslaufen.

 

 

 

Rufnummernmitnahme - Was kostet es?

Der alte Mobilfunkanbieter verlangt in der Regel eine Gebühr von 25,- € für die Rufnummernfreigabe. Beim Neuanbieter ist die Rufnummernportierung kostenfrei. Für die Portierung von Prepaidnummern muß das Prepaidkonto mit 25 EUR Guthaben aufgeladen werden.

 


 

 

 

Anschlusskosten

 

Anschlusskostenbefreiung / Sonderaktionen der Netzbetreiber

Wir haben je nach Netzbetreiber in jedem Monat ggfls. ein paar Tage, an denen die Anschlussgebühr nicht anfällt. Hier sparen Sie richtig Geld. Auf unserer Seite finden Sie alle Termine, ausschlaggebend ist der Eingang Ihres Antrages, nicht das Bestelldatum. Leider kann sich die Abwicklung durch die Aktivierung an den anschlusspreisfreien Tagen verzögern, bitte haben Sie diesbezüglich ein wenig Geduld. Bei einigen Netzbetreibern (zum Teil bei Vodafone & E+ / BASE) wird die Erstattung erst auf einer der folgenden Rechnungen gutgeschrieben, bitte warten sie die dritte Rechnung ab.